Shen Dao Naturheilpraxis - Heilpraktikerin Nina Schäfer

Traditionelle Chinesische Medizin, Akupunktur & Naturheilkunde
Schule für T'ai Chi Ch'uan & Qi Gong

 


 
Home
Behandlungsarten
In der Praxis
Über mich
Meine Ausbildung
So erreichen Sie mich
Seminare
T'ai Chi Ch'uan
Qi Gong
Impressum/Disclaimer





 

  Mikroakupunktur & Ohrakupunktur

 

 

Mikroakupunktur bedeutet, dass  - wie den meisten Menschen von der Fussreflexzonenmassage bekannt - der Körper in seiner Gesamtheit Projektionszonen in kleineren Körperarealen bildet. D.h., wie bei der Ohrakupunktur, dass man den gesamten Körper in klein und unter Umständen in Zonen eingeteilt auf bestimmten kleinen Körperbereichen wiederfindet und von dort auch behandeln kann. Sehr bekannt sind in der Naturheilkunde die sogenannten Head'schen Zonen, die vielfach in der Neuraltherapie, beim Schröpfen oder anderen Ausleitverfahren genutzt werden.

So kann man über Nervenreizleitungen Impulse von bestimmten Körperzonen über das Gehirn an die entsprechenden Organen oder Körperbereiche senden, die die Selbstheilungskräfte dort anregen können.

 

So werde ich im Folgenden verschiedene Arten dieser "Mikroakupunktur" vorstellen, die auch in meiner Praxis Anwendung finden.

 

 

Die Ohrakupunktur

 Das Ohr ist ein exaktes Spiegelbild unseres
Körpers als wir als Ungeborenes im Mutterleib
lagen. Demnach findet man auch jeden Körper-
bereich, jedes Organ und jeden Knochen des
Körpers im Ohr wieder.

Wenn sich nun im Körper ein Leiden befindet, zeigt sich dieses im Ohr, indem sich auf dem jeweiligen Punkt der Hautwiderstand ändert und/oder sich eine Empfindlichkeit bildet.

Man spürt diese Punkte mit einem Hautwiderstandsdetektor oder klassischerweise nach Druckschmerzempfindlichkeit auf und setzt in dem Bereich eine Akupunkturnadel für ca. 20 min. oder eine kleine Permanentnadel, die nach einigen Tagen bis zu einigen Wochen von selbst wieder heraus fällt.

Und zwar geschieht dies, weil die Ohrpunkte eine direkte nervale Verbindung zum Kleinhirn haben, welches die Informationen von den Körperbereichen zum Ohr vermittelt.

Wenn nun der Körperbereich gesundet, sendet das Kleinhirn eine Information und der Hautwiderstand und die Härte des Ohrpunktes normalisieren sich, wodurch die Nadel keinen Halt mehr hat.

So wird eine Überstimulation vollständig ausgeschlossen.


Man unterscheidet in der Ohrakupunktur vor allem zwei verschiedene Systeme:

1. die Französische Ohrakupunktur, genannt Aurikulotherapie,
    entwickelt 1951 von Dr. Paul Nogier, umfasst hauptsächlich
    den nervalen und Organbereich, während
2. die Chinesische Ohrakupunktur mehr nach dem Prinzip der
    Meridianlehre geht.


Daher ist es zu erklären, dass einige Organe im Ohr verschiedenartig plaziert sind.

Ich wende in meiner Praxis je nach Bedarf beide Systeme an.


 

>>> Ohrakupunktur - Psychische Narben - häufige Ursache von chronischen Erkrankungen 

Psychische Narben, ausgelöst durch nicht verarbeitete traumatische Erfahrungen, meist aus der Kindheit, bilden häufig die Ursache /bzw. Grundlage für chronische Erkrankungen.

Mit Hilfe der Ohrakupunktur kann man einen Impuls setzen, diese psychischen Narben zu lösen, so dass sie nicht länger ein Störfeld für den Körper darstellen.

 

 

 

 

 

YNSA - Yamamoto Neue Skalp Akupunktur  

Die NEUE SCHÄDELAKUPUNKTUR ist eine Sonderform der Akupunktur. Ihre Basis ist ein neues Somatotop (Projektionszone - wie oben beschrieben) am Schädel, welches von Toshikatsu Yamamoto, Japan, Ende der 60er Jahre entdeckt und bis heute ständig weiterentwickelt und ergänzt wurde.

Die NEUE SCHÄDELAKUPUNKTUR unterscheidet sich wesentlich von der chinesischen Schädelakupunktur, die pathologisch veränderte Hirnareale von der darüberliegenden Schädeloberfläche aus durch Nadelreize im direkten nachbarschaftlichen Bezug behandelt und damit keine Somatotop-Behandlung ist.
Die Indikationen der NEUEN SCHÄDELAKUPUNKTUR sind identisch mit denen für die klassische Körperakupunktur und denen der übrigen Sonderformen der Akupunktur.

Am besten lassen sich alle prinzipiell reversiblen Störungen und Erkrankungen behandeln.
Das sind:

1. funktionelle Störungen
2. akute und chronische Entzündungen
3. prinzipiell reversible Begleitsymptomatiken organischer Erkrankungen
4. prinzipiell reversible organische Erkrankungen
5. Verletzungen
6. Zustände nach Operationen
7. alle mit 1. - 6. verbundene Schmerzzustände

Vorraussetzung ist die vorherige exakte Abklärung nach den Kriterien der westlichen Medizin.
Sonder-Indikation: Lähmungen unterschiedlicher Genese
Von untergeordneter Bedeutung ist, welche organischen Veränderungen zugrunde liegen und in welchem Ausmaß. Es geht primär um den funktionellen Anteil einer Störung. Dann erst oder auch gleichzeitig werden sich die organischen Anteile - soweit reversibel - bessern.
Deshalb reicht das Indikationsspektrum von der einfachen schmerzhaften Verspannung bis zum Phantom- oder Knochenschmerz oder von der leichten Befindlichkeitsstörung bis zur Lähmung.
Ursache, Schweregrad und Dauer einer Erkrankung spielen für die Frage nach dem Einsatz der NEUEN SCHÄDELAKUPUNKTUR nur eine untergeordnete Rolle. Sie beeinflussen jedoch den Wirkungseintritt, die Wirkungsintensität und die Wirkungsdauer der Behandlung.

[Quelle: Yamamoto Neue Schädelakupunktur, Toshikatsu Yamamoto, Walburg Maric-Oehler, Chun-Jo Verlag]

 

 

Weiterhin finden in meiner Praxis auch die chinesische Schädelakupunktur und die koreanische Hand-Fuss-Akupunktur Verwendung.

Bitte beachten Sie, dass alle Mikroakupunktursysteme - wie auch die klassische Akupunktur - zu den alternativen Behandlungsmethoden gehören und von der Schulmedizin heutzutage nur teilweise anerkannt sind, da noch keine ausreichenden wissenschaftlichen Beweise erbracht worden seien.