Shen Dao Naturheilpraxis - Heilpraktikerin Nina Schäfer

Impressum/Disclaimer

Chinesische Kräuter

Wie funktionieren sie
und was muss man beachten.

Die Arzneimittel des Ostens
Die Methoden der westlichen allopathischen Medizin und der östlichen Heilpflanzen sind grundverschieden.

Während sich die westliche Medizin auf das symptomatische Krankheitsbild bezieht, und gezielt Körperfunktionen durch den Eingriff chemischer Wirkstoffe steuern oder unterbinden kann,

Li Shih-chen (1528 - 1593)
Chinas größter Kräuterspezialist

unterstützt die östliche Heilkunde in Form von konzentrierter Organ-Nahrung den Körper, um das Krankheitsbild durch Selbstheilung zu beseitigen.

Hier spielen die fünf Geschmacksrichtungen sauer, bitter, süß, pikant/scharf und salzig eine große Rolle.

Das fundamentale Wirken der chinesischen Heilkunde geht auf die Energien des Körpers ein, um über die Meridiane zu den einzelnen Organen zu gelangen.
Bevor sie die Organe erreichen, entstehen auch Effekte auf dem Weg dorthin. Z.B.
bambo.gif (30346 Byte) kann eine Behandlung von Knieschmerzen auch über den Magenmeridian geführt werden, weil dieser jenen Bereich passiert.

Die Kräuter können grundsätzlich zur Harmonisierung der Psyche beitragen.

Durch die westliche Methode, Krankheitserreger zu vernichten, werden auch körpereigene Stoffe und Funktionen angegriffen, wodurch unerwünschte Nebenwirkungen auftreten können.

Die Prinzipien der Rezepte
Hierbei handelt es sich um die Theorie der Zusammenarbeit zwischen den Kräutern, die hier als König, Minister, Assistenten und Führer in einem Rezept dargestellt werden.

Der König geht bei einer Behandlung direkt auf die Ursache oder das Hauptsymptom einer Krankheit ein und beherrscht das gesamte Rezept. Die Hauptaufgabe des Ministers ist zu helfen und den Effekt des Königs zu stärken. Weiterhin behandelt er Symptome, die die Krankheit, auf die der König eingeht, begleiten.

Die Pflicht der/des Assistenten kann man in drei Bereiche aufteilen:

1. Dem König und dem Minister zu assistieren, um deren therapeutische Wirkung zu stärken, oder selbständig nebensächliche Symptome zu beseitigen.
2. Die eventuelle reizende Eigenschaft des Königs und/oder des Ministers zu reduzieren, ohne dessen therapeutische Wirkung herabzusetzen, und um unerwünschte
Nebenwirkungen zu unterbinden.
3. In ernsten Fällen das Erbrechen, das durch eine starke Wirkung der anderen Kräuter auftreten könnte, zu verhindern.
Die Führer der Kräuter kann man in zwei Typen unterteilen:

1. Als "medizinische Führer" leiten sie die anderen Kräuter des
    Rezeptes zu den betroffenen Stellen des Körpers.
2. Als "vermittelnde Führer" koordinieren sie die Wirkung der
    übrigen Kräuter im Rezept.

Daraus ergibt sich, welche Rollen der König, der Minister, die
Assistenten und die Führer in der Wirkung, Stärke und Dosierung,
die genau aufeinander abgestimmt sein müssen, im Rezept haben.

Auf Grund dieser Zusammenstellung ist eine schadhafte Überdosierung der Kräuter fast unmöglich.

Was muss man beachten ?

Die chinesischen Kräuter werden regulär eine ½ Stunde vor oder nach
dem Essen mit warmen Wasser eingenommen.

Sollten wider Erwarten Magenprobleme auftauchen, nehme man warmes Kartoffelwasser.

Entstehen bei Einnahme der Kräuter zu starke Reaktionen wie z. B. Durchfall o.ä., muss die Dosierung auf 1/4 zurückgesetzt werden, um später stufenweise auf die angegebene Dosis zurückzugehen, bis der Körper sich an die Einnahme der ungewohnten Kräuter angepasst hat.

Eine anfängliche Verschlechterung der Krankheit muss keine Fehlbehandlung bedeuten, sondern zeigt an, dass sich der Körper mit dem Leiden beschäftigt.

Bei Einnahme von tonisierenden (stärkenden) Mitteln muss diese bei Eintreten von Grippe, Erkältungen oder plötzlich auftretenden Allergien (Heuschnupfen, Sommerekzem u.ä.) eingestellt werden, da diese Medizin solche Krankheiten negativ beeinflussen könnte!

Wird man bei einer chronischen Krankheit behandelt, die dann durch eine akute Krankheit ergänzt wird, so hat die neue akute Krankheit Vorrang, und die Kräuter der chronischen Krankheit werden vorübergehend abgesetzt.

Bei Schwangerschaft dürfen einige Kräuter nicht eingenommen werden! Bitte fragen Sie nach!

Genau wie die verschieden Jahreszeiten u.ä. hat auch die Mondphase einen Einfluss auf die Wirkungsweise der Kräuter. Tonisierende Kräuter wirken besser bei zunehmendem Mond, und sedierende (ausleitende) wirken besser bei abnehmendem Mond.

Li Shih-Chen, Statue vor dem Hangzhou TCM Hospital, Hangzhou, PR China